Dirndlgwandfrühschoppen

Es war der zweite Sonntag im September, und nach einem Jahr Pause durften wir wieder gemeinsam einen gemütlichen Frühschoppen am niederösterreichweiten Dirndlgwandsonntag verbringen.
Das Wetter war auf unserer Seite, strahlender Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte „Die Junge Waldviertler Böhmische“, eine Gruppe von elf jungen waldviertler Musikerinnen und Musikern.
Bei kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen, Wein und herzhaftem Essen konnten verging die Zeit wie im Flug. Auch für die Beschäftigung der Kinder war gesorgt, mit Hüpfburg, Maltisch und Bausteinecke.

Obmann Martin Baireder nutze die Gelegenheit, um auf unser aktuelles „Großprojekt“ aufmerksam zu machen. Nach über 22 Jahren treuer Dienste ist unsere jetzige Tracht doch ganz schön in die Jahre gekommen, und eine Neuanschaffung ist erforderlich. Die Vorbereitungen hierfür laufen seit gut einem Jahr, und wir haben uns für die Einkleidung durch die Firma Koller Vereinsausstattung GmbH in Oberösterreich entschieden.
Solch ein Projekt ist zwar eine gute Investition in die Zukunft, jedoch natürlich auch mit entsprechendem finanziellen Aufwand von rund 60.000 Euro. Da wir als Musikkapelle das alleine nicht stemmen könnten, haben wir die Hut-Aktion „Ohne Huat koa Musi“ ins Leben gerufen, wo um einen Betrag von 70,00 Euro ein symbolischer Hut für die Musikkapelle gespendet werden kann. Die neue Tracht wird am 11. Juni 2022 im Rahmen des Bezirksmusikfestes mit Marschmusikbewertung in Echsenbach, anlässlich unseres 85-jährigen Bestandsjubiläums, präsentiert werden.
Trotz sorgfältiger Vorbereitungsarbeiten gab es für uns Musiker beim Dirndlgwandfrühschoppen eine riesige Überraschung. Dir. Peter Suter von der Firma Hartl Haus überreichte unserem Obmann Martin Baireder einen Spendenscheck in Höhe von 30.000,00 Euro um so unser Projekt Neueinkleidung zu unterstützen. Mit großen Augen und einem strahlenden Lächeln im Gesicht können wir uns nur aufs Herzlichste bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Gästen, die mit uns Frühschoppen gefeiert haben, und wir hoffen auf einen gemütlichen Dirndlgwandfrühschoppen 2022!